Und wieder ein Jahr vergangen…

Mit einem für unsere Schule typischen multikulturellen Programm verabschiedeten sich am 17. Juni die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9H und 10.

Dabei konnten wirt uns – wie schon seit vielen Jahren – freuen, dass alle Prüflinge die Abschlussprüfung bestanden haben – über zwei Drittel sogar mit einem so guten Durchschnitt, dass sie eine weiterführende Schule besuchen können!

Wir wünschen den “Neu-Ehemaligen” alles Gute für ihre Zukunft.

 

Hier gibt’s noch ein paar Bilder von der Abschlussfeier.

Erfolgreiche Aufnahmeprüfung

Joshua Michel aus der Klasse 10 hat die Aufnahmeprüfung als Jungstudent an der Musikhochschule Saarbrücken bestanden.

Während er ab dem nächsten Schuljahr am Gymnasuim am Krebsberg die Oberstufe besucht, wird er parallel dazu ab dem kommenden Semester im Hauptfach Gitarre sein Studium beginnen, das er nach dem Abitur weiterführen wird.

Als Anerkennung und Starthilfe überreichte ihm Herr Schön im Namen  der Schule ein Geldpräsent.

Wir gratulieren Joshua herzlich und wünschen ihm viel Erfolg auf seinem weiteren Lebensweg!

„Markt der Möglichkeiten“ im Ministerium für Bildung 

Seit Schuljahresbeginn nehmen erstmals sechs saarländische Schulen
am „Trialog der Kulturen“- Schulenwettbewerb teil.
Am 25. März präsentierten sie beim großen „Markt der Möglichkeiten“ in
Saarbrücken den aktuellen Stand ihrer Projekte.
Dabei begaben sich Schüler und Lehrer auf interreligiöse und
interkulturelle Entdeckungsreise.
Unter dem Jahresmotto „Fremde – Heimat – globale Welt“ erkunden
sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Judentum, Christentum und Islam.

Kuchenverkauf

In den beiden Wochen vor den Osterferien verkauften die Klassen 5, 8 und 10 in den großen Pausen selbstgebackene und gespendete Kuchen.

Der Erlös wurde an eine Hilfsorganisation für die Erdbebenopfer in Japan überwiesen.

  • IMAG0012          IMAG0011          IMAG0010 
  • IMAG0009          IMAG0008          IMAG0007

5a und 5b bei der Polizei

Im Rahmen des Präventionsprogrammes von ProKids besuchten die Schülerinnen und Schüler der beiden fünften Klassen am 23., 24. und 25. März die Polizeiwache in der Falkenstraße.

Die Kinder hatten sich im Vorfeld Fragen notiert, die sie den beiden Kontaktpolizisten stellten und die diese auch geduldig beantworteten. Dabei wurde nicht nur geredet, sondern es konnten auch die “Werkzeuge” der Polizisten bestaunt und teilweise ausprobiert werden.

Dann konnten sich die Schülerinnen und Schüler die Wache mit allen wichtigen Räumen (auch eine “Gefängniszelle” von innen) ansehen und durften sich schließlich noch in ein Einsatzfahrzeug setzen.

Hier gibt’s weitere Bilder

Dem Bücherwurm auf der Spur

Fünftklässler unserer Schule besuchten die Stadtbücherei in Neunkirchen

Hier geht’s zum Bericht

Trialog der Kulturen

Feierstunde am 19.12.2010 in der Freiherr-vom-Stein-Schule

 

 

Presseartikel in der SZ

weitere Bilder

Weihnachtsfeier an der ERS Neunkirchen-Stadtmitte

Am Donnerstag, dem 16.12.2010 fand in der Turnhalle der ERS Neunkirchen eine Weihnachtsfeier statt, die die Schüler der Abschlussklassen zusammen mit den Lehrern organisiert hatten.
Schüler/innen und Lehrer/innen unterhielten die Eltern mit einem eindrucksvollen Programm.

Den Beginn machte die Trommelgruppe von Pfarrer Bokumabi.
Anschließend trugen die Schüler/innen zahlreiche Gedichte, Geschichten und Lieder rund um das Thema Advent und Weihnachten vor.

Am Ende des Festes wurden Kuchen, Kaffee und Grußkarten für einen guten Zweck verkauft.

Mit einem Teil des Erlöses kauften die Schülerinnen der Abschlussklasse 10 Weihnachtsgeschenke und verteilten sie in der Kinderklinik Kohlhof an kranke und behinderte Kinder.

Das restliche Geld wurde an ein Obdachlosenheim für Kinder in Nusaybin in der Türkei gespendet.

weitere Bilder gibt es hier